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Bei Musikspielen braucht der Spieler ein gutes Gehör, schnelle Reaktionen und ein theoretisches Verständnis für die erklingende Instrumentalspur. In der Regel enthält ein typisches modernes Musikspiel eine Reihe lizenzierter Titel von Top-Künstlern (Metallica, Nirvana, Linkin Park, Limp Bizkit, The Offsprings und viele andere), die oft exklusive Titel für die Interaktion mit dem Spieler präsentieren.
Regeln: Der Spieler steht vor einem langen Feld (ähnlich Kesselbahnen, getrennt durch eine bestimmte Bahn) und wartet auf die erste Bahn. Außerdem beginnen, sobald die Musik zu erklingen beginnt, Töne über das Feld zu laufen, die je nach Rhythmus und Tempo des Liedes getroffen werden müssen. Je deutlicher der Spieler unter Berücksichtigung der Dauer des Drückens die Töne trifft, desto mehr Punkte bekommt er. Das Level gilt als bestanden, wenn der Prozentsatz der Genauigkeit des Treffens der Noten am Ende des Songs den Mindestschwellenwert erreicht. Beim Übergang zu einer anderen Ebene öffnet sich eine neue Komposition. Die globale Aufgabe besteht darin, die gesamte Playlist zu beherrschen (je länger man spielt, desto schwieriger wird es, die Töne zu treffen, da die Finger durch intensives Spielen schnell an Flexibilität verlieren).
Charakteristische Vertreter solcher Spiele sind die Serien Rock Band , Rock Hero , Music Hero und viele andere.
Separat sind DJ-Simulatoren hervorzuheben, bei denen es gilt, Musik so zu reimen, dass das Publikum die Komposition nach bestimmten Kriterien möglichst hoch einschätzt. Das Gameplay solcher Spiele läuft auf Folgendes hinaus: Dem Spieler werden bestimmte Muster gegeben, die so organisch wie möglich in die Komposition integriert werden müssen. Der kleinste Fehler - die Bewertung wird gesenkt. Mit jedem Level werden Proben und zusätzliche Bedingungen schwieriger. Ein typischer Vertreter des DJ-Simulators ist „Fuser“.